Gemüse pflanzen – Gesundheit ernten

Im Herbst letzten Jahres bewarben wir - die Hahnenkammschule Döckingen - uns für das Schulgartenprojekt der BayWa Stiftung. Diese Stiftung hat zum Ziel, die Kinder für gesunde Ernährung und erneuerbare Energien zu sensibilisieren. Zusätzlich zu der Anlage eines Schulgartens lernen die Kinder Wissenswertes über die Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse.

Die Freude war groß, als wir im Januar darüber informiert wurden, dass man unsere Schule ausgewählt hatte.

Daraufhin bekamen wir ein Starterpaket mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für den eigenen Schulgarten und Samen für die Anzucht von Jungpflanzen zugeschickt.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn erreichte uns jetzt auch das Gartenpaket, das alle Bauteile und Materialien beinhaltete, die für die Anlage eines Hochbeetes gebraucht werden. Außerdem wurden wir großzügig mit hochwertigen Gartengeräten, Handschuhen, Gießkannen und mehr ausgestattet. Die Klasse 3b konnte bereits erfolgreich erste Pflanzensprösslinge ziehen, und mit Hilfe der fleißigen Helfer der Gemeinde Polsingen wurden die Hochbeete an der Schule aufgestellt.

Die Kinder erleben also von Anzucht, Aufbau, Bepflanzung, Pflege und Ernte den gesamten Prozess vom Samenkorn bis zum fertigen Gemüse. So kommen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit gesunden Lebensmitteln in Berührung und lernen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für sie ist.

Bericht: Susanne Enzelberger
Fotos: Birgit Stengel